Header JLC Reverso

Jaeger-LeCoultre Reverso, die Unumgängliche

Die Reverso ist wahrscheinlich eines der berühmtesten Stücke von Jaeger-LeCoultre. Seit 1931, dem Jahr ihrer Entstehung, ist die Emotion ungebrochen. Angesichts dieses stilistischen Manifests bleibt das Staunen Jahr für Jahr unverändert. Mit der Kraft ihrer reinen, fast diskreten Linien ist die Reverso ein Pfeiler der Eleganz, über alle Generationen und Kulturen hinweg.

JLC_Reverso_mouvement
Jaeger LeCoultre Reverso

Bei diesem ikonischen Zeitmesser ist die Rückseite die Vorderseite. Der Ort, an dem seltene Handwerkskünste wie Gravur, Edelsteinbesatz oder Emaillierung zum Ausdruck kommen, um alle Wünsche zu erfüllen, ob einfach oder anspruchsvoll. Der Ort, an dem sich das uhrmacherische Know-how des Hauses und sein nie gezügelter Erfindungsreichtum entfalten, der bei den Modellen Duetto und Duoface die Form eines zweiten Zifferblatts annimmt.

Eine gründliche Arbeit

Jaeger LeCoultre Reverso Tribute
Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute

Um die Uhr auf dem stilistischen Höhepunkt zu halten, galt es, sie respektvoll weiterzuentwickeln und dabei einige Erfordernisse im Auge zu behalten. Erstens sollte die Kompromisslosigkeit dieser aussergewöhnlichen Uhr erhalten bleiben, die das Talent der Manufaktur, ihre Eleganz und ihren zeitgenössischen Geist in sich vereint; zweitens sollten die Kollektionen klarer werden, indem drei stilistische Ausdrucksformen eingeführt wurden: Reverso Classic, Reverso Tribute und Reverso One, deren Welten und Bestrebungen sich deutlich voneinander unterscheiden; drittens sollten die Grössen strukturiert werden, indem drei Optionen angeboten wurden: klein (Small), mittel (Medium) und groß (Large) für die Reverso Classic-Kollektion. Jaeger-LeCoultre hat ausserdem bei vielen Modellen der Reverso Classic-Linie ein Automatikwerk eingeführt, um einen echten Benutzerkomfort zu gewährleisten.

Eine legendäre Geschichte, die mit einer Herausforderung beginnt

Reverso Hybris Mechanica Calibre 185
Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Der, eine Uhr beim Polospielen tragen zu können und sie dabei zu schützen! Aber woher kommt dann die Reverso? Im Jahr 1930 reiste César de Trey, ein Bekannter von Jacques-David LeCoultre von der Pariser Firma Jaeger SA, nach Indien, wo Offiziere der britischen Armee eine Leidenschaft für Polo entwickelt hatten. Als er sie spielen sah und um ihre Uhren zu schonen, kam ihm die Idee eines Zifferblatts, das umgedreht werden konnte. Auf diese Weise kam er LeCoultre näher. Ein französischer Industriedesigner, René-Alfred Chavot, wurde beauftragt, der Idee Gestalt zu verleihen. Am 4. März 1931 ging beim Patentamt in Paris ein Antrag auf Eintragung einer "Uhr, die in ihrem Gehäuse gleiten und vollständig umgedreht werden kann" ein. 9 Monate später (!) war die Legende geboren. Und mit ihr eines der seltensten Uhrwerke der schönen Uhrmacherei: ein "Formwerk", d. h. ein Uhrwerk, dessen Geometrie speziell dafür geschaffen wurde, in das für es entworfene Gehäuse zu passen. Das Uhrwerk der Reverso ist also rechteckig.

Zoom auf eine "Classic"

Jaeger LeCoultre Reverso Classic
Jaeger-LeCoultre Reverso Classic

Die "Classic" verkörpert diesen ursprünglichen Status der Reverso. Die Inspiration des Art déco, das geometrische Gehäuse, die Godrons, die geraden arabischen Ziffern und die Eisenbahn der Minuterie machen sich einen Spass aus der Zeit, die vergeht, und aus den Moden, die vergehen. Die Reverso Classic ist den Launen fremd, den Schwankungen unzugänglich und bezieht ihre Kraft aus dem Goldenen Schnitt, dem Verhältnis zwischen der Länge und der Breite des Gehäuses, das auf die in der Antike entstandene pythagoreische Tradition zurückgeht.

Die Reverso Classic Modelle werden in drei Grössen angeboten und gehören sowohl zur Herren- als auch zur Damengarderobe. Sie sind mehr als nur ein Accessoire, sie sind ein Zeichen von Ausstrahlung, Selbstvertrauen und einer bestimmten Vorstellung von Menschlichkeit, bei der die Schönheit allen Altersgruppen gehört. Die überarbeiteten Gehäusehörner sind schmaler und fliessender am Handgelenk. Die Perlendekoration auf der Bahre signalisiert auf subtile Weise die Raffinesse der Uhr. Das schwarz-weisse Zifferblatt der Vorderseite, das allen Modellen der Reverso Classic-Kollektion gemein ist, ist strukturiert - in der Mitte guillochiert und außen vertikal gebürstet. Die Rückseite einer Uhr aus Stahl ist ein besonderer Ort, an dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, zum Beispiel durch eine Gravur. Mit einer zarten Geste enthüllt sie, was man über sich selbst sagen möchte. Oder man bewahrt das Geheimnis, das im Schutz der Bahre wohlbehütet ist.

Reverso Tribute Duoface Tourbillon
Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Tourbillon

Die Reverso ist eine Grande Dame der Uhrmacherkunst. Mit ihren klaren Linien behält sie trotz der vergehenden Zeit ihren Status als Ikone der Eleganz.